Musikalische Leitung

Dirigent Hans-Günter Schwanzer

Hans-Günter Schwanzer wurde 1960 in Landsberg am Lech geboren. Nach seinen ersten blasmusikalischen Erfahrungen im Musikverein Untermeitingen beginnt seine Schulzeit am Rhabanus-Maurus-Gymnasium in St. Ottilien und damit verbunden das musikalische Wirken im dortigen Schülerblasorchester. Während seiner Schullaufbahn sammelt Schwanzer mehrere Preise bei „Jugend musiziert“, die beste Grundlage für seine weitere musikalische Karriere.

Bereits während dem Abitur studiert er in München Trompete und absolviert Meisterkurse bei Solisten der Münchener und Berliner Philharmoniker.

Darauf folgen bis heute Aushilfstätigkeiten in großen Kulturorchestern sowie die Lehrtätigkeit an der Städtischen Sing- und Musikschule und seit 1990 die Leitung der Stadtjugendkapelle. Später übernimmt er noch den Dirigentenstab über das Landsberger Blechbläserensemble „hailix bLECHle“ und das Schülerblasorchester St. Ottilien.

bisherige Dirigenten:

1973 – 1989Walter Edelmann
1990 – heuteHans-Günter Schwanzer

Organisatorische Leitung

Die Geschäftsführer

Das Management der Stadtjugendkapelle liegt seit 2002 in den Händen von zwei volljährigen Orchestermitgliedern, den Geschäftsführern. Sie werden jährlich von den Orchestermitgliedern gewählt und vom Landsberger Stadtrat in ihr Ehrenamt bestellt.

Die aktuellen Geschäftsführerinnen sind Alexandra Loheit und Stephanie Schill.

bisherige Geschäftsführer:

2002 – 2004Gregor RößleAlexander Wolf
2005 – 2006Alexander WolfFlorian Herrmann
2007 – 2008Alexander WolfKarl Nusser
2009 – 2010Alexander WolfSimon Geißler
2011Simon GeißlerCarina Schmitz
2012 – 2013Simon GeißlerMichael Mögele
2014Michael MögeleBenedikt Weisensee
2015 – 2016Philipp SchwärzerBenedikt Weisensee
2017Philipp SchwärzerMichael Daum
2018Annette SonntagMichael Daum
2019Annette SonntagKonstantin Schwarz
2020Michael DaumAlexandra Loheit
2021 – 2022Alexandra LoheitMarleen Proksch
2023Alexandra LoheitStephanie Schill
2024Alexandra LoheitViktoria Loheit

 

Der Beirat

Unterstützt werden die Geschäftsführerinnen von einem sechsköpfigen Beirat, dessen Mitglieder für bestimmte Aufgabenbereiche verantwortlich sind. So muss in Zusammenarbeit mit der städtischen Haushaltsstelle das Budget verwaltet werden und über alle Sitzungen Protokoll geführt und Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Die Chronik ist zu pflegen, die orchestereigenen Instrumente müssen verwaltet und gewartet werden und das Notenarchiv mit über 700 Werken muss in Schuss gehalten werden. Für die Ausgabe und Instandhaltung  der Uniformwesten muss gesorgt werden und ganz wichtig: die minderjährigen Mitglieder brauchen einen Ansprechpartner für ihre Belange.

Diese Aufgaben übernehmen derzeit:

KassierinSophia Flörke
SchriftführerinEmily Hank
NotenwarteMarkus Wagner und Simon Schäffler
InstrumentenwartTimo Bissinger
UniformwartinLaura Müller 
ChronistinVera Langer